Freude schenken!     geburtstagsgeschenk-online.de

TÜV Untersuchung

(für eine robuste 50 Jährige)

Guten Abend,wir sind zwei Außendienstmitarbeiter beim TÜV in______________. Es heißt, dass hier ein Oldtimer abgenommen werden soll.

Wie war doch gleich das Kennzeichen?

L I S – S Y 5 0

Wo ist das Vehikel? Schiebt es doch bitte mal her.

Wo ist denn das Kennzeichen?

Das wäre schon ein Grund, dass man es durchfallen lassen könnte. Aber wir Beamte im Außendienst sind ja auf alles vorbereitet und, so haben wir rein zufällig ein Nummernschild dabei.

Das hängen wir ihr um, dann brauchen wir nichts im Bericht zu erwähnen.

Bevor wir jedoch mit der eigentlichen Untersuchung beginnen, müssen wir Ihnen ein wenig von diesem Oldtimer erzählen.

Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen ist, um ein Modell aus der Sommerserie 1949. In Produktion gegangen ist es ja schon im Dezember 1948. Aber da es mit sehr viel Liebe gemacht wurde, ist es erst am

__.__.1949 vom Band gelaufen.

Auch handelt es sich hierbei um kein Massenprodukt, sondern um ein Unikat. Es wurde hergestellt in .............. und ist der Baureihe ............... zuzuordnen. Dann hat es eine Zeit lang auf Halde gestanden, bevor es das erste Mal zugelassen wurde.

Es ist von einigen Interessenten Probe gefahren worden, bevor es einem gewissen __________ so gut gefiel, dass er es gekauft hat.

Der Preis ist leider nicht bekannt, aber sicher war es nicht billig, denn es sollte ja eine Anschaffung für´s Leben sein.

Nicht zu vergessen ist, dass es nicht nur zum Vergnügen gefahren wurde, sondern bei der Firma ............. unter härtesten Bedingungen eingesetzt wurde. Das hat natürlich ein paar Spuren hinterlassen.

Wenn wir das Modell heute ansehen, so ist der optische Eindruck, trotz einiger kleiner Kratzer am Lack, doch sehr positiv.

Es ist ja nicht gerade ein sportliches Modell - nicht nur wegen der fehlenden Ralleystreifen und des wenig stromlinienförmigen Gesamteindrucks – auch läßt der CW – Wert so manche Wünsche offen.

Doch insgesamt vermittelt es Solidität und Zuverlässigkeit.

Am Rahmen sind einige Materialermüdungserscheinungen festzustellen, die sich jedoch in Grenzen halten. Stark abgenutzt sind jedoch dagegen die Stoßdämpfer, weswegen ein Befahren holpriger Straßen nicht mehr erlaubt werden darf.

Um das Gefährt zu lenken, bedarf es seitens des Fahrers ab und zu größere Kraftanstrengungen, weil es wegen ausgeschlagener Achsschenkelbolzen nicht mehr in der Lage ist, die Spur genau zu halten.

Im Verbrauch liegt es etwas über der DIN – Norm, wobei es erstaunlicherweise im Ruhestand mehr schluckt als im Stadt- und Landstraßenverkehr. Den Tiger im Tank braucht es nicht, denn es kann wahlweise mit Bier, Wein, Sekt, ja sogar mit Schnaps gefüllt werden. Es handelt sich bei ihr um einen so genannten Allesschlucker.

Einige Kavalierstarts im Leben haben dem Profil stark zugesetzt und zu den so genannten Senk-Spreizreifen geführt.

Der Motor läuft selten holpernd auf allen 4 Zylindern und die Einspritzdüse funktioniert nicht mehr in dem gewünschten Maße. Der Auspuff gibt keinerlei Anlaß zu Beanstandungen. Er funktioniert prächtig. Der Einbau eines KAT erscheint jedoch, nicht nur wegen der Steuerbefreiung, sondern auch wegen des manchmal penetranten Gestanks, zweckmäßig.

Die Scheiben werden etwas trübe. Dieses Manko läßt sich aber mit Hilfe optischer Geräte ausgleichen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um einen gepflegten Garagenwagen handelt. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters weist er wenige kleine Mängel auf, die jedoch nicht so gravierend sind, dass man ihr deswegen die weitere Teilnahme am Verkehr verweigern könnte.

Wir freuen uns deshalb, ihr die Fahrerlaubnis für weitere zehn Jahre bescheinigen zu dürfen und bitten darum, das Nummernschild regelmäßig zu tragen.

Nächster Vorführtermin beim TÜV zur Hauptuntersuchung ist der __.__.2009, den sie selbstständig wahrzunehmen hat. Diese Untersuchung war ausnahmsweise gebührenfrei.

Für Dein bereitwilliges Mitmachen bei dieser TÜV Untersuchung dürfen wir Dir diesen Reservekanister für die nächste Ausflugsfahrt überreichen und Dir weiterhin gute Fahrt wünschen.

 


Geburtstag Hochzeit Spiele Anlass Trauer Weihnachten SPASSPOST INSELLISTE

www.FESTPARK.de

www.FESTPARK.de

Geburtstag | Hochzeit | Essen und Trinken | Spiele | Anlässe | Sportlich | Fest-Highlights
Unterwegs | Umzug/Hausbau | Trauer | Weihnachten | Werbung | Persönliche Geschenke
Festpark-SHOP | Partnershop Geburtstagskarten | Spaßpost |
Impressum

Schenken Sie Erlebnisse von Jochen Schweizer!

Besuchen Sie auch andere Portale der Heindl Server GmbH:

solarserver.de · Photovoltaik online berechnen · Solar-Lexikon

eMobilserver.de - das Internetportal zur Elektromobilität