Tapezieren ist schwer

Utensilien Vorlesender mit Maler Hut z.B. aus Zeitungspapier und Malerkittel

Ihr lieben Leut es ist passiert, ich hab die Wohnung tapeziert

Was hab ich geschwitzt und geschimpft wie ein Bär, und ich kann euch verraten Tapezieren ist schwer

Neulich spricht meine Adelheid: "Die alte Tapete, die bin ich leid"

Wir renovieren, morgen gehts los Und diesen Gedanken fand sie famous.

Beim aller ersten Hahnenschrei fingen wir dann an mit der Kleisterpanscherei.

Als erstes, so dachten wir beiden, muss man die Tapete schneiden.

Nun standen wir da, zum Rechnen bereit- 10 Rollen Tapete, je 50 breit-

das macht -fast-genau-ungefähr- ich habs ja geahnt: Tapezieren ist schwer.

"Hör auf", sagt meine Frau "du Rechengenie, sonst schaffen wir die Sache nie"

Sie drückt mir nen Eimer mit Leim in die Hand. Das verteilst du jetzt akorat auf die Wand.

"Dann nimmst du die Rolle und ziehst sie schön knapp, was unten zuviel ist, schneiden wir ab"

Gesagt,getan wir fingen an Grad war´n wir bei der siebten Bahn, da wurd´die erste wieder munter und rutscht ganz langsam die Wand

hinunter-die zweite und die dritte hinterher…………………………

Was hab ich gesagt: Tapezieren ist schwer

Meine Frau sprang auf und wollt´sie noch fangen, schon hat sie im Eimer mit Kleister gehangen

Ich rufe "pass auf" Doch es war schon zu spät, sie lag in der Brühe, obendrauf die Tapet´.

Mit blieb fast das Herz steh´n, ich kann fast nicht mehr

und sage und seufze: Tapezieren ist schwer

Obwohl völlig schuldlos trifft mich die Mahnung, ich wär ungeschickt, ich hätt keine Ahnung.

Sie guckt die Tapete an und sagt ganz verhagelt: "So, jetzt gehts rund, jetzt wird genagelt"

Sie nimmt den Hammer und peilt an die Wand, dabei hält sie den Nagel verkehrt in der Hand.

"Da guck mal", sagt sie "jetzt kommt die Pleite, der hat ja den Kopf auf der falschen Seite"

Ich sage: "du hast zuwenig Verstand, das ist die Spitze die gehört in die Wand"

"Lass mich mal probieren, gib den Hammer her, du bist zu dumm dazu. Tapezieren ist schwer"

Dann hab ich gehämmert, gekloppt wie ein Schuster, Nagel auf Nagel, Muster auf Muster.

Nach dreieinhalb Stunden, da war ich es satt, der Hammer war glühend, der Daumen war platt.

Drei Kilo Nägel hab ich verschlissen, die Wand sah aus wie von Fliegen beschissen.

Die Bahnen hingen kreuz und quer,

ein paar waren zerissen…….Tapezieren ist schwer

Nun hat meine Adelheid´n praktischen Sinn und hängt an jeden Nagel ein Bildchen hin, links der alte Kalender, das sieht ein Blinder, rechts

die Oma, die Tante,die Kinder.

Die Wohnung, die wirkt jetzt enorm familiär, nur die Tapete die sieht man nicht mehr.

Zum Schluss haben wir noch die Fenster lackiert und dabei ist dann ein Mahleur´chen passiert.

Fenster streichen ist ja kein Problem, nur die Rahmen von aussen, das ist unangenehm.

Ich spreche, "ich will nicht ich habe keine Courage, das schmale Brettchen, die erste Etage"

"Nun mach keinen Ärger" flötete sie "ich werde dir helfen ich weiß auch schon wie"

"Wir nehmen die Tür vom Schlafzimmerschrank und legen sie quer auf die Fensterbank

Streich du ruhig draußen und fürchte dich nicht, ich halte ja drinnen das Gegengewicht."

In der einen Hand den Pinsel und vom Lack den Rest, mit der anderen Hand hielt ich mich krampfhaft fest.

Mit der einen wollt´ ich-da wurde mir flau-unten gähnte der Abgrund und drinnen meine Frau.

Da keift sie von drinne raus:"Sag biste bald fertig, wie sieht es denn aus?"

Ich sage: "Prima, mir gefällt´s……………….da schellt´s

Meine Frau springt auf, um zu sehn, wer da ist, da ging´s mit mir abwärts mit Lack und Gerüst.

Ich landete genau mit der Rückseite vom Bauch neben der Haustür im Rosenstrauch.

Mir wurde es vor Augen ganz himmelblau, da erscheint in der Tür der Kopf meiner Frau.

Sie fragt mit dem dümmsten Gesicht von der Welt: "Was machst du denn hier??? Hast du geschellt???

Aber jetzt sind wir fertig, so ungefähr- nur ein gelernter Tapezierer, der muss noch mal her.

Und wenn ihr mich fragt, isch sags frei heraus: Tapezieren ist einfach- probierts doch mal aus.

"eingesandt von Karina Chemnitzer"

Themen in diesem Beitrag:

HausbauGedichte
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner