Auf dem Friedhof

Marterl sind Gedenkkreuze, Schilder oder Steine für Menschen, die durch Unfälle oder Verbrechen umgekommen sind.  Es folgt eine Auswahl an von Leser/innen zugeschickten Sprüchen für eben jene:

Wanderer bleibe steh´n und weine-
hier ruhen meine Gebeine.
Ich wollt es wären Deine !!!

 

  • Eine große Sammlung von Grabkreuzen hat beispielsweise der Lustige Friedhof in Kramsach/Tirol.
  • Eine großartige Sammlung von Marterlsprüchen aus dem Alpenraum gibt es von M.Reiter, Ausgerutscht & Z`Sammtutscht, ISBN 3-85361-024-2.

Weitere Sammlungen sind:

  • Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine. Grabinschriften für alle Fälle. Bd. 1. von Enno Hansing
  • Die Welt ist ganz und gar verdorben. Ich bin an einem Lebkuchen gestorben. Grabinschriften für alle Fälle. Bd. 2. ebenfalls von Enno Hansing