Wichtelbriefe für Kinder

Hier bekommt ihr Tipps und Anregungen um wundervolle Wichtelbriefe für eure Kinder selbst zu schreiben. Oder ihr nutzt einfach unsere kostenlosen Wichtelbriefe zum Ausdrucken.

Wichteltüren, Wichtelbriefe, Schabernack und Magie ziehen in immer mehr deutsche Haushalte ein. Diese wunderbare Weihnachtstradition erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Familien mit kleinen Kindern.

Für alle, denen diese Tradition noch fremd ist, wollen wir in diesem Artikel etwas Licht ins Dunkel bringen. Gleichzeitig wollen wir aber auch viele kostenlose Wichtelbriefe für Kinder zum Ausdrucken sowie Ideen für Schabernack, Magie und Experimente vorstellen. Und natürlich wollen wir allen, egal ob Neuling oder Profi, unsere Bücher mit zahlreichen liebevoll geschriebenen und gestalteten Wichtelbriefen zum Ausschneiden ans Herz legen.

Was ist eine Wichteltür

Wichteltür mit Wichtel

Bei der Wichteltür handelt es sich um eine Weihnachtstradition, die aus dem skandinavischen Raum immer mehr nach Deutschland überschwappt. Der Wichtel ist dabei ein kleines magisches Wesen, das während der Vorweihnachtszeit in den Wohnungen und Häusern von Familien mit kleinen Kindern einzieht. Die Wichtel können von uns Menschen weder gehört, noch gesehen werden. Sie leben hinter kleinen Türen, die entweder direkt an der Wand angebracht oder auch in komplexen und aufwendig dekorierten Häusern untergebracht werden. Der Fantasie sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.

Das Besondere, neben der Wichteltür an sich, sind die Wichtelbriefe für die Kinder. Diese legt der Wichtel meist täglich vor seine Tür. In den Wichtelbriefen erzählt der Wichtel von sich, seinem Alltag, berichtet von seinem Schabernack oder motiviert die Kinder zu bestimmten Aktivitäten, wie basteln, malen oder singen. Die Wichtelbriefe für die Kinder werden natürlich von den Eltern geschrieben und abends oder morgens heimlich vor die Türe gelegt. Das Schreiben dieser Briefe kann jedoch sehr anstrengend und stressig sein, insbesondere wenn man Schwierigkeiten hat, täglich neue Geschichten und Ideen zu ersinnen. Deshalb haben wir hier zahlreiche Ideen, fertige Wichtelbriefe zum Ausdrucken und noch vieles mehr zusammengetragen, um das Wichtelabenteuer etwas einfacher zu gestalten.

Wann kommt und geht der Wichtel?

Traditionell erscheint der Wichtel mit seiner Wichteltür zur Vorweihnachtszeit, beispielsweise am 1. Dezember oder am 1. Advent. Er legt den Kindern anschließend täglich einen Wichtelbrief vor die Tür bis er seine Tür nach Weihnachten, spätestens zu Neujahr wieder abbaut.

Es gibt aber auch weitere Varianten, wie der Wichtel nach Weihnachten weiterhin bei der Familie bleiben kann. Der Weihnachtswichtel wird dann beispielsweise zum Ganzjahreswichtel, Gartenwichtel oder kommt immer nur mal sporadisch zum Besuch vorbei. Die Wichtelbriefe erscheinen dann nicht mehr täglich vor der Wichteltür, sondern in größeren Abständen, wie es für die Familie am besten passend ist.

Wichteltür für Kinder Ideen

Es gibt praktisch Wichteltüren in allen Farben und Formen. Besonders schöne Ideen sammeln wir am liebsten in unserem Pinterest Account.

Wie schreibt man Wichtelbriefe für Kinder?

Zuerst einmal sollte man sich beim Schreiben nicht zu viel Druck machen. Denn es gibt keine perfekten Wichtelbriefe für Kinder. Denn jedes Kind ist anders und auch jeder Wichtel ist anders.

Ein Wichtelbrief kann entweder nur 2 – 3 Sätze lang sein oder auch eine kleine Geschichte erzählen. Es kommt immer darauf an, wie alt das Kind ist und wie geduldig es zuhört. Manche Kinder lauschen gerne längeren Briefen mit kleinen Geschichten vom Wichtel. Andere Kinder sind so aufgeregt bei jedem Brief, dass sie es kaum schaffen wenigen Sätzen geduldig zuzuhören. Beim Schreiben eines Wichtelbriefs sollte man also immer bedenken, für wen der Wichtelbrief geschrieben werden soll.

Inhaltlich gibt es dagegen nicht so viel zu beachten. Es muss natürlich für das Kind verständlich und nachvollziehbar sein. Wichtel sind magische Wesen, die gerne auch mal tollpatschig sind oder Unsinn machen. Wichtelbriefe sollten daher nicht zu ernst, sondern eher fröhlich und natürlich kindgerecht formuliert sein.

Was schreibt der Wichtel in seinen Briefen?

  • Der Wichtel hat in der Wohnung Schabernack getrieben und gibt den Kindern Hinweise, nach denen sie suchen müssen.
  • Der Wichtel hat eine kleine Wichtelzauberei vorbereitet und erzählt den Kindern, was sie tun müssen. (z.B. Zauberspruch sprechen)
  • Der Wichtel erzählt eine kleine Geschichte aus seinem täglichen Leben, z.B. als Gehilfe des Weihnachtsmanns/Christkinds.
  • Der Wichtel motiviert die Kinder zu bestimmten Aktivitäten wie Malen, Basteln, Backen oder Spielen.
  • Der Wichtel muntert die Kinder auf, wenn es ihnen schlecht geht oder spricht ihnen Mut zu, wenn ein bestimmtes Ereignis bevorsteht (z.B. Arztbesuch).
  • Der Wichtel hat ein kleines Geschenk für die Kinder vor die Tür gelegt oder im Haus versteckt und gibt Hinweise zum Suchen.

Praktische Ideen für Wichtelbriefe

  • Zur Begrüßung erzählt der Wichtel viel über sich, seine Arbeit in der Wichtelwerkstatt und wieso Wichtel nicht von Menschen gesehen werden dürfen. Damit die Kinder mehr über Wichtel erfahren können, hat er ihnen ein Wichtelbuch geschenkt.
  • Der Wichtel hat die Wohnung etwas weihnachtlicher dekoriert, die Kinder sollen suchen, wo sich etwas verändert hat
  • Der Wichtel singt gerne und hat den Kindern ein Buch mit Weihnachtslieder hingelegt, damit sie vor seiner Tür für ihn singen können
  • Der Wichtel hat die selbstgebackenen Plätzchen gekostet. (die Keksdose offen stehen lassen und ein paar Krümel davor und vor der Wichteltür verteilen) Er bittet die Kinder zudem, ihm noch ein Plätzchen vor die Tür zu legen. (Das Plätzchen verschwindet dann am Abend)
  • Der Wichtel fragt sich, wie die Kinder sich ihn wohl vorstellen. Deshalb legt er Stifte und Papier bereit, damit die Kinder ihn malen können. Weil dem Wichtel das Bild so gut gefällt, hat er es sich kleingezaubert (Bild einscannen und in Wichtelgröße (ca. 1:12) ausdrucken und neben die Wichteltür hängen.

Wichtelschabernack ideen

  • Lustige Gesichter an alle Spiegel malen.
  • Schuhe vertauschen und Schnürsenkel zusammenbinden.
  • Ärmel von Jacken oder Pullovern zusammenbinden.
  • mit kleinen Stiefeln eine schlammige Wichtelspur in der Wohnung hinterlassen, weil es draußen viel geregnet hat.
  • lustige Szenen mit den Kuscheltieren oder Spielsachen des Kindes darstellen.
  • Er hat mit den Spielsachen/Kuscheltieren verstecken gespielt. Leider hat er nicht alle wiedergefunden, sie sind daher noch irgendwo in der Wohnung versteckt.
  • Der Wichtel hat ein Haustier (z.B. ein Schleichtier) mitgebracht, leider ist es ihm ausgebüxt. Die Kinder sollen es in der Wohnung suchen.
  • Der Wichtel hat die Milch für das Frühstück blau gefärbt.

Immer wieder neue Ideen, sowohl passend zu unseren Büchern, aber auch für alle anderen, teilen wir auf Instagram mit euch.

Kostenlose Wichtelbriefe zum Ausdrucken

Wir haben einige Wichtelbriefe für verschiedene Situationen geschrieben, die ihr kostenlos herunterladen und ausdrucken könnt.

Wichtelbriefe zum Ein- und Auszug

Der Einzug und Auszug des Wichtels sind wichtige Ereignisse. Zum Einzug muss den Kindern erklärt werden, um was es sich bei einem Wichtel handelt und warum dieser nun bei der Familie wohnt. Beim Auszug dagegen sollten die Kinder getröstet werden. Es kann auch darauf hingewiesen werden, dass die Kinder trotzdem weiter Kontakt zum Wichtel aufbauen können, wenn sie ihn vermissen und dass der Wichtel sich evtl. weiterhin sporadisch, z.B. zu besonderen Anlässen meldet. Hier sind unsere Wichtel Ein- und Auszugsbriefe zum Ausdrucken.

Wichtelbrief – Neujahr mit Auszug

Download

Wichtelbrief – Wiedereinzug

Download

Wichtelbriefe für die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist die Hauptsaison der Wichtel. In dieser Zeit schreiben sie meistens jeden Tag einen Wichtelbrief an die Kinder. Deshalb benötigt man hier natürlich besonders viele Ideen und Anregungen. Hier sind unsere Wichtelbrief-Ideen für die Weihnachtszeit zum Ausdrucken.

4 Wichtelbriefe für Weihnachten Teil 1

Download

4 Wichtelbriefe für Weihnachten Teil 2

Download

Wichtelbrief – 1. Advent

Download

Wichtelbrief – Geschenke einpacken

Download

Wichtelbrief – Heiligabend ohne Auszug

Download

Wichtelbrief – Neujahr ohne Auszug

Download

Wichtelbriefe für besondere Anlässe

Auch außerhalb der Weihnachtszeit kann sich ein Wichtel noch bei den Kindern melden. Dabei muss es nicht unbedingt ein Ganzjahreswichtel sein. Es kann auch einfach sein, dass der Wichtel ab und zu zu Besuch kommt oder einfach nur Briefe aus der Ferne zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Feiertagen und anderen freudigen oder auch traurigen Ereignissen schickt.

Wichtelbrief – Valentinstag

Download

Wichtelbriefe für die Osterzeit

Ihr habt einen Ganzjahreswichtel oder euer Wichtel kommt über Ostern zu Besuch? Dann haben wir hier ein paar Ideen für eure Aktivitäten sowie einige Wichtelbriefe zum Ausdrucken.

Wichtelbriefe für Herbst & Halloween

Wenn die Tage kürzer werden, es draußen kalt und neblig ist, dann kommen viele Wichtel aus ihrem Urlaub zurück um sich gemeinsam mit der Familie auf die Weihnachtszeit einzustimmen. In unserem Beitrag „Wichtelbriefe für Herbst & Halloween“ haben wir euch Ideen und Tipps für diese Zeit zusammengefasst. Außerdem bekommt ihr kostenlose Briefe & Briefvorlagen zum Download.

Kostenlose Briefvorlagen zum Download

Wichtelbrief – Vorlage „Frühling“

Download

Wichtelbrief-Vorlage „Herbst“

Download

Wichtelbrief-Vorlage „Halloween“

Download

Wichtelbrief-Vorlage „Winter“

Download

Unsere Wichtel-Bücher für eine entspannte Wichtelzeit

Ein kleiner Hauswichtel kann viel Spaß und Freude für Kinder bringen. Doch für Eltern ist es natürlich auch ein großer Aufwand. Eine Wichteltür aufbauen, Schabernack treiben, Wichtelbriefe schreiben und sich ständig etwas neues ausdenken müssen – das kann verdammt anstrengend sein. Damit das Wichtelabenteuer auch für die Eltern mehr Spaß als Frust bedeutet, haben wir Bücher mit Wichtelbriefen zum Ausschneiden für euch veröffentlicht. Jedes dieser Bücher nimmt euch einen großen Teil der Arbeit ab: Neue Ideen finden, Schabernack ausdenken, Wichtelbriefe schreiben. Ihr sucht euch einfach einen Wichtelbrief aus, der euch gefällt. Setzt die Aufgaben um oder inspiriert euch zusätzlich bei den vielen Ideen die wir zu jedem Wichtelbrief dazu geben, schneidet den Wichtelbrief für Kinder aus und legt ihn vor die Wichteltür – Fertig!

Wichtelbriefe für die Wichteltür

In unserem ersten Buch „Wichtelbriefe für die Wichteltür“ findet ihr ein fertiges Wichtelprogramm für die Weihnachtszeit. Es bietet einen fertigen Ablauf mit Wichtelbriefen zum Ausschneiden und zahlreichen Ideen für Schabernack, Magie und Experimente für die Kinder. Gleichzeitig beinhaltet das Buch aber auch optionale Wichtelbriefe für die Kinder, damit das Programm an die eigene Weihnachtszeit angepasst werden kann. Außerdem haben wir viele Bastel- und Malvorlagen, Rezepte und Anleitungen ins Buch gepackt, damit man alles nötige direkt zur Hand hat.

Das große Buch der Wichtelbriefe

Das große Buch der Wichtelbriefel ist ideal, wenn man eine große Auswahl an verschiedenen Wichtelbriefen sucht. Viele lustige Streiche, Zauberei, weihnachtliches Aktivitäten und noch vieles mehr hat der kleine Weihnachtswichtel in seine Briefe gepackt. Dieses Buch eignet sich auch gut als Erweiterung für „Wichtelbriefe für die Wichteltür“.

Briefe vom Ganzjahreswichtel Teil 1 & 2

Insgesamt 104 Wichtelbriefe zum Ausschneiden findet ihr in den beiden Büchern unserer Reihe „Briefe vom Ganzjahreswichtel“. Die Briefe sind für alle die Wichteleltern, die ihren Wichtel nach Weihnachtszeit nicht wieder zurück an den Nordpol schicken wollen. Egal ob der Wichtel als Ganzjahreswichtel, Balkon-, Garten-Wichtel wird oder einfach nur ab und an zu Besuch kommt oder sich aus dem Urlaub meldet. In unseren Büchern findet ihr für fast jeden Zweck passende Hilfen, Ideen, Anregungen und Wichtelbriefe zum Ausschneiden.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die Wichtelwelt ist bereits unglaublich umfangreich und es kommen ständig neue Dinge hinzu. Und so ist es auch bei uns, uns fallen immer wieder neue lustige und spannende Ideen ein, die wir gerne mit euch teilen.

Wenn ihr nichts davon verpassen wollt, dann folgt uns einfach bei Instagram oder tretet unserer Facebook Gruppe bei und erhaltet neue Inspirationen, kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken und bleibt immer auf dem Laufenden rund um das Thema Wichteltür!

Themen in diesem Beitrag:

WeihnachtenWichteltür
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner