Star Wars – eine weit entfernte Galaxie mit unendlich vielen Geschenkideen

Ob man Star Wars Fan der ersten Stunde ist und gemeinsam mit Luke Skywalker diese wahnsinnig vielfältige Galaxie kennenlernen durfte oder ob man sich erst seit kurzem durch Ablegerserien wie „The Mandalorian” oder „The Clone Wars” für das Star Wars Universum begeistert. Man bekommt hier eine Science-Fiction Welt mit unendlich vielen Facetten präsentiert. Ein Beispiel dafür sind die vielen Planeten und die dazugehörigen außerirdischen Spezies wie die Wookiees (Chewbacca), Gungans (Jar Jar Binks) die Hutten (Jabba), die Duros (Cad Bane) oder die Ewoks und sehr viele mehr. Aber auch die ausgefeilten Charaktere wie die kämpferische Prinzessin Leia, der gerissene Han Solo oder der weise Meister Yoda sorgen für eine spannende und mitreißende Handlung. All das zusammen nimmt einen absolut gefangen und führt den Zuschauer in dieses außergewöhnliche Star Wars Universum. Durch die unglaubliche Vielfalt dieser erdachten Galaxie, gibt es auch fast unendlich viele Geschenkideen für echte Star Wars Fans.

Star Wars Geschenkideen für Fans der ersten Stunde bis heute

Seit dem Ende der siebziger Jahre ist Star Wars auf Erfolgskurs. Alles begann 1977 mit dem Film Star Wars: Krieg der Sterne. Dort konnte man den jungen Luke Skywalker und Charaktere wie Obi- Wan Kenobi, C-3PO, Prinzessin Leia, Darth Vader, R2D2, Chewbacca und Han Solo kennenlernen. Der Regisseur hatte hier schon eine mehrteilige Filmreihe in Planung aber das es sich am Ende gar nicht um die eigentliche Episode I der Star Wars Saga handeln sollte, sondern, dass man inzwischen hier von Episode IV „Die Letzte Hoffnung“ spricht und insgesamt bis heute Episode I bis IX (plus Rouge One, Solo und viele verschiedene Serien) erschienen sind, hätte sich Schöpfer George Lucas wahrscheinlich niemals zu träumen gewagt. Zusätzlich gibt es inzwischen ungefähr 250 Romane aus dem Star Wars Universum, welche von verschiedenen Autoren geschrieben wurden. Wer also nicht genug bekommen kann und alle Serien und Filme schon gesehen hat, der hat gute Chancen ein tolles Buch zu finden, um seine Star Wars Sucht zu stillen. Aufgrund dieses umfangreichen Angebotes an Serien und Büchern gibt es eigentlich wahnsinnig viele tolle Geschenkideen für echte Star Wars Fans. Ihr solltet also erstmal herausfinden, was der zu Beschenkende am meisten im Star Wars Universum schätzt. Vom richtig kultigen T-Shirt mit Darth Vader, Luke Skywalker, Prinzessin Leia und dem Todesstern, bis zur süßen Baby Yoda Figur mit Wackelkopf aus „The Mandalorian“ bietet sich eine riesige Bandbreite an Geschenken für Star Wars Fans an.

Geschenkideen für Fans der Episoden 1-6

Hier folgt nun ein Versuch für alle nicht so großen Star Wars Fans, die gern an einen lieben Menschen etwas verschenken möchten, die Story der ersten sechs Episoden kurz zusammenzufassen und ein paar Geschenkvorschläge für Geburtstage, Weihnachten, Jubiläen oder Jahrestage zu machen:

Zunächst ist da am Anfang die Republik. Sie wird von den Jedi geschützt, die auf der hellen (guten) Seite der Macht kämpfen und dass seit hunderten von Jahren. Doch dieser Frieden ist endlich und so wird die Republik von Senator Palpatine gestürzt und dieser lässt sich als Imperator ausrufen. Im Anschluss an dieses Geschehen, soll der junge Anakin Skywalker das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen. Doch er wird zur dunklen Seite gezogen und ist fortan als Darth Vader bekannt. Im Verlauf der Geschichte werden fast alle Yedi Ritter der guten Seite vernichtet. Aber die Rebellen ruhen nicht und werden unter anderem von Prinzessin Leia, Han Solo und Luke Skywalker unterstützt. Luke soll nun Darth Vader und die Sith besiegen und lernt von Obi- Wan Kenobi und Meister Yoda die Macht zu nutzen (hier ein paar berühmte Filmzitate: „Viel zu lernen du noch hast“, „Eure Sinne nutzen ihr müsst”). Als Darth Vader ihn im Kampf überzeugen möchte zur dunklen Seite der Macht zu wechseln und Luke Skywalker dies verweigert, fällt der wohl berühmteste Satz der Star Wars Filmgeschichte: „Luke, ich bin dein Vater.“

Die darauffolgende Handlung dreht sich vor allem um die Befreiung des entführten Han Solo und die Zerstörung des zweiten im Bau befindlichen Todessterns. Zum Schluss stirbt Anakin Skywalker (Darth Vader), als er seinen Sohn rettet. Am Ende hat also doch das Gute in ihm triumphiert und die Rebellen haben den Imperator besiegt. Hier schlage ich für alle echten Star Wars Fans die schon gefühlt alles haben die lustigen 3 Stormtrooper vor (die ihre Augen, Mund oder Ohren verstecken) oder die stylische Schreibtischlampe mit dem Millennium Falken. Das wäre doch ein originelles Geschenk für den Schreibtisch, oder? Ansonsten ist es egal ob als Tasse, als Wackelkopf, als echter Helm oder auf einem T-Shirt. Darth Vader alias Anakin Skywalker ist die Kultfigur der Star Wars Filme. Abwanderungen seiner unvergesslichen Sätze begeistern immernoch („Ich bin dein Brater“, „Come through the Dark Side. We have Cookies.“). Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten, am Männertag, zur Hochzeit oder einfach nur so. Hier findet ihr außergewöhnliche Geschenke für Fans der Episoden I-VI. Oder haben eure Verwandten / Freunde schon alle Star Wars Evergreens und ihr sucht nach ganz neuen Inspirationen. Dann lest weiter!

Geschenkideen für die neuen Episoden 7-9 von Disneys Star Wars

Manche lieben sie und manche hassen sie. Die weiterführende Star Wars Geschichte um Rey und Ben Solo. Für die, die sie noch nicht so genau kennen aber gern bewusst das passende Star Wars Geschenk zu Weihnachten, Hochzeit, Geburtstag oder Jubiläum aussuchen wollen kommt hier eine kurze Zusammenfassung.

Die Geschichte beginnt eigentlich ähnlich wie die von Luke Skywalker auf einem Wüstenplaneten Namens Jakku mit einem Mädchen ohne Eltern, welches die Macht in sich trägt, ohne es zu ahnen. Die Überbleibsel des Imperiums schließen sich unter Han Solos und Prinzessin Leias Sohn Ben Solo (Kylo Ren) zusammen, welcher der dunklen Seite der Macht verfallen ist und nennen sich die letzte Ordnung. Leia schickt den Kampfpiloten Poe Dameron auf die Suche nach ihrem Bruder Luke Skywalker. Dieser hatte sich ähnlich wie Obi-Wan Kenobi ins Exil zurückgezogen. Poe Dameron wird allerdings bei dem Versuch gefangen, aber kurz darauf von einem Storm Trooper befreit. Dieser nennt sich von da an Finn und trifft nach einer Bruchlandung auf Rey und den gesuchten Droiden BB- 8, welcher einen Teil der Karte zu Luke Skywalkers Aufenthaltsort in sich trägt.

Alle fliehen mit dem Millennium Falken von Jakku und treffen anschließend auf Chewbacca und Han Solo. Sie wollen die Karte gemeinsam zu Prinzessin Leia bringen und dabei wird Rey von Kylo Ren gefangen genommen. Gleichzeitig setzt die erste Ordnung ihre Massenvernichtungswaffe die Star Killer Basis zum ersten Mal ein, um das Zentrum der Republik im Hosniah System zu vernichten. Rey gelingt die Flucht mit Hilfe von Poe Dameron, Finn, Han Solo und Chewbacca. Beim Kampf um die Station wird Han Solo allerdings von seinem Sohn Ben Solo getötet. Am Ende gelingt es die Star Killer Basis zu vernichten und R2D2 gibt die restlichen Koordinaten zu Luke Skywalkers Aufenthaltsort preis. Nachdem die Erste Ordnung die Rebellen orten kann, kommt es zur Flucht und mehreren Kämpfen, bei denen Leia so schwer verwundet wird, dass sie ins Koma fällt. Nach ergebnisloser Suche nach einem bestimmten Hacker werden Finn, Poe Dameron und die Mechanikerin Rose verraten und die Rebellen können nur dank Admiral Holdos Opfer auf den Planeten Crait fliehen. Parallel erreicht Rey Lukes Versteck und wird von ihm nach anfänglichem Widerstand ausgebildet. Währenddessen entsteht eine besondere Verbindung zwischen Kylo Ren und Rey, welche am Ende dazu führt, dass Kylo Ren sich gegen Commander Snoke stellt. Beide versuchen den anderen zu bekehren, doch Rey bleibt bei der hellen Seite der Macht. Luke Skywalker stirbt, als er den Rebellen mit Hilfe einer Projektion zur Flucht verhilft. Im 9. Teil der Star Wars Reihe The Rise of Skywalker, erfährt der Widerstand, dass Imperator Palpatin noch lebt. Rey, Chewbacca, Poe, Finn, C3PO und BB-8 reisen daraufhin zum Planeten Passana um den Weg zum Imperator nach Exegol zu finden. Dort werden sie allerdings von Kylon Ren aufgespürt und es kommt zum Kampf mit Rey. Chewbacca wird entführt und die Crew wird bei einem Befreiungsversuch gefangen genommen. Sie können fliehen und Rey erfährt, dass Imperator Palpatin ihr Großvater ist. Nach einem weiteren Kampf stirbt Kylon Ren und wird durch Rey wiederbelebt. Er wechselt auf die helle Seite der Macht. Nachdem Luke Skywalkers Geist Rey motiviert hat, stellt sie sich auf Exegol Imperator Palpatin. Rey kann den Imperator töten, stirbt aber dabei vor Erschöpfung selbst und wird von Kylon Ren wiederbelebt, was wiederum ihm das Leben kostet. Währenddessen kommt es zur finalen Schlacht zwischen der 1. Ordnung und dem Widerstand. Der Widerstand besiegt nach schweren Kämpfen die Armee des Imperators. Rey gibt sich am Ende am Grab von Luke Skywalker und Prinzessin Leia selbst den Namen Rey Skywalker.

Besonders beliebt sind hier der Helm von Kylon Ren oder die tollen Merchandise Produkte mit BB-8. Auch hochwertige Actionfiguren der Filmhelden wie Rey, lassen bei so manch einem Star Wars Fan das Herz höherschlagen. Auch diverse Bücher, welche zum Beispiel über alle Episoden hinweg die technischen Daten der Präsentesten Raumschiffe auflisten und viel Hintergrundwissen bieten machen als Geschenkidee für echte Star Wars Fans viel her.

Geschenkideen für „The Mandalorian“ Fans

Grogu oder auch Baby Yoda oder The Child. Egal wie ihr ihn nennt, er ist einfach der neue Liebling des Star Wars Universums. Von der Lego Figur, als Bettwäsche, als Stiftaufsatz bis zum Kuscheltier kann man ihn in allen möglichen Varianten als niedliche Geschenkidee für Star Wars The Mandalorian Fans erwerben. Ihn lieben sowohl Erwachsene wie auch Kinder. Auch der coole Kopfgeldjäger gefällt in allen Altersklassen und macht in The Mandalorian eine gute Figur. Selbst einen kultigen Spruch hat die neue Ablegerserie schon hervorgebracht. Holt euch die neusten Fanartikel dieser Serie mit Kultcharakter: „This is the Way!“

Besondere, außergewöhnliche und kultige Star Wars Geschenkideen für Kinder und Erwachsene

Was macht Star Wars eigentlich so besonders? Wahrscheinlich kann das nur jeder Fan für sich ganz persönlich beantworten. Die einen lieben die Charaktere, die anderen die Kampfszenen und die nächsten die erdachten ausgefeilten technischen Errungenschaften. Aber jeder echte Star Wars Fan sieht gern bei sich zuhause ein paar (oder viele) Objekte, die ihn in dieses fremde Universum entführen und den manchmal tristen Alltag vergessen lassen. Egal ob ihr etwas zum Geburtstag, zur Hochzeit, zum Jubiläum, zum Vatertag, zur Konfirmation oder einfach nur eine Kleinigkeit als Geschenk für einen echten Star Wars Fan sucht. Wir haben eine Liste mit kultigen, lustigen und einfach galaktisch guten Geschenkideen zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern! Möge die Macht mit euch sein!

Jahrgänge:
Beiträge:
Stile:
Für Wen?
{content}