Rosenkranz

... Jahre bist du jetzt auf dieser Welt
hast das Leben anderer stets erhellt,
und machst mit deinem Geburtstagsfeste heut
uns allen hier eine besonders große Freud.

So lasset uns gemeinsam die Litanei zu diesem Feste hier beginnen:

Vorbeterin:
Alle:

Liebes Geburtstagskind ...                                                              Wir grüßen dich!

Du Gastgeber dieses Festes                                                            Wir grüßen dich!

Du Mittelpunkt deiner Familie                                                        Wir grüßen dich!

Du Verbreiter guter Laune                                                               Wir grüßen dich!

Das wir an diesem Fest teilhaben dürfen                                         Wir danken dir dafür!

Wir haben viel Hunger und Durst                                                    Verzeih uns!

Sollten wir zu viel essen                                                                  Verzeih uns!

Sollten wir zu viel trinken                                                                Verzeih uns!

Dass wir morgen kein Kopfweh haben                                            Verschone uns!

Dass uns morgen nichts schwer im Magen liegt                              Verschone uns!

Dass deine Liebe nie rosten möge                                                    Das wünschen wir dir!

Dass du lange jung und frisch bleibst                                               Das wünschen wir dir!

Dass dich ... auf Händen trägt                                                          Das wünschen wir dir!

Dass dir deine Kinder stets Freude bringen                                     Das hoffen wir!

Dass dir noch viele Knödel schmecken                                            Das wünschen wir dir!

Dass du im Lotto 6 Richtige haben mögest                                     Das wünschen wir dir!

Dass du uns daran teilhaben lässt                                                    Das erwarten wir!

Dass dein Geburtstag dir viele Gäste beschere                                Das wünschen wir dir!

Dass sie dir viele Geschenke mitbringen wollen                              Das wünschen wir dir!

Sollen wir zu übermütig werden                                                      Verzeih uns!

Sollten wir vorlaut werden                                                               Verzeih uns!

Vor frühzeitigem Heimgehen                                                           Bewahre uns!

Dass wir gut nach Hause kommen                                                   Bitt für uns!

Dass du dieses Fest gut überstehen mögest                                     Das wünschen wir dir!

Dass du immer gesund bleiben wollest                                            Das wünschen wir dir!

Dass du uns immer zu deinen Festen einlädst                                 Erhöre uns!

Du hast uns eingeladen, in Frohsinn mit zu feiern.
Darum gib uns heute gutes Essen, und reichlich zu trinken.

Wenn wir dann gesättigt sind, werden wir nach Hause zurück kehren, mit der schönen Erinnerung an diesen herrlichen Tag, und mit dem Vorsatz, bei der nächsten Feier wieder dabei zu sein.