Quiz- und Rätselspiele zu Weihnachten

Wahre Rätselfans machen natürlich auch in der Weihnachtszeit keine Pause. Hier sind einige Quiz- und Rätselspiele mit weihnachtlichem Flair zusammengestellt, damit allen Fans der Knobelaufgaben auch zu Weihnachten was zu tun bekommen. Es gibt Spiele für Kinder, Erwachsene oder die ganze Familie.

moses. black stories Junior – christmas stories

Nachbar Günther ging mit seinem Hund spazieren, als ihm plötzlich ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann auf Nachbars Grundstück auffällt. Zunächst zieht er weiter doch nach kurzer Zeit bleibt er stehen und geht zügig nach Hause. Warum? – so oder so ähnlich könnte ein Rätsel aus aus den christmas stories lauten. Dabei geht es natürlich darum, die passende Lösung des Rätsels zu finden.

Dabei geht es allerdings wohl weniger darum, die tatsächliche Lösung zu finden, als viel mehr um lustige, verrückte oder gänzlich abwegige Lösungsvorschläge aller Beteiligten. Denn die wahre Lösung der Rätsel werden wohl eher selten erraten werden, dafür darf man aber seiner Kreativität beim Raten freien Lauf lassen.

Das weihnachtliche Quizspiel „moses. black stories Junior – christmas stories“ eignet sich ab 8 Jahren.

Das Weihnachts-Quiz: 150 Fragen und Antworten für aufstrebende Himmelsboten und geschäftige Weihnachtsmänner

Bei diesem Weihnachtsquiz werden mit Sicherheit selbst die größten Weihnachtsfans an ihre Grenzen kommen und vielleicht noch das eine oder andere dazulernen. Das Spiel enthält 50 Karten mit jeweils 3 Fragen sowie den passenden Antworten und Erklärungen auf der Rückseite.

Bei 150 Fragen wird sicher für jeden was dabei sein. Trotzdem sollte man sich in der Welt und Religion schon auskennen, denn einige Fragen haben es wirklich in sich.

„Das Weihnachts-Quiz“ ist für Spieler ab 12 Jahren geeignet.

moses 50 knifflige Weihnachtsrätsel

Bei dieser Rätsel und Quiz-Sammlung handelt es sich dagegen vor allem um eine kunterbunte Beschäftigung für Kinder. Enthalten sind viele verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Such- und Denkspiele, Wortkombinationen, Bilderrätsel und vielem Mehr.

Die Rätselaufgaben eignen sich für Kinder ab 6 Jahren und sind nicht nur in der Gruppe unterhaltsam, sondern können auch als Beschäftigung alleine genutzt werden.

„moses 50 knifflige Weihnachtsrätsel “ ist für Spieler ab 6 Jahren geeignet.

Erzähl mal! Winterquiz

Man kennt es vielleicht, es ist Heiligabend, die Geschenke sind ausgepackt und der Weihnachtsbraten ist verspeist und hat nicht nur bei Oma und Opa für erste Müdigkeit gesorgt und je später der Abend wird, desto besinnlicher – um es nicht langweilig zu nennen – wird die Runde. Was eignet sich da besser als ein gemütliches Weihnachtsspiel, welches dabei hilft, sich angeregt zu unterhalten und das Jahr ausklingen zu lassen.

Bei „Erzähl mal! Winterquiz“ wird genau dafür gesorgt. Es handelt sich nicht um ein klassisches Quizspiel. Es ist mehr eine Kombination aus verschiedenen Spielstilen. Zum einen enthält es die „Erzähl mal!“ Kategorie, bei der man beispielsweise die schönste Kindheitserinnerung revue passieren lässt. Die weiteren Kategorien „Rat mal!“ und „Aktion“ sorgen zudem für lustige Auseinandersetzungen mit den Familienmitgliedern.

Das „Erzähl mal! Winterquiz“ eignet sich für 3 – 8 Spieler ab 8 Jahren.

Themen in diesem Beitrag:

WeihnachtenSpiele