Wichtelbriefe für Herbst & Halloween

Wenn der Herbst vor der Tür steht und die Tage langsam kürzer werden, dann verbringt man langsam wieder mehr Zeit in der Wohnung. Draußen wabert am Morgen vielleicht der Nebel durch Städte und Felder und am Nachmittag sieht man die allerschönstem bunten Farbspiele, wenn die Sonne ihre goldenen Strahlen auf die bunten Blätter der Bäume fallen lässt. Außerdem stehen wunderbare Feste wie Sankt Martin und Halloween vor der Tür.

Einfach eine Zeit, die die Familie wieder mehr zusammenbringt und einen an die kleinen magischen Dinge des Alltags erinnert.

Was würde sich da besser anbieten, als den kleinen Wichtel schon vor Weihnachten wieder zu sich zu bitten? Mit seinem lustigen Schabernack, seinen tollen Spielideen und vor allem seiner Zauberei kann der kleine Freund eine abwechslungsreiche Zeit voller Spaß und Spannung bringen, gerade wenn das Wetter draußen nicht immer für gute Laune sorgt.

Doch wie kann der Wichtel vor Weihnachten wieder in die Familie kommen? Wo soll der Wichtel wohnen? Was kann der Wichtel im Herbst so alles anstellen? Und was schreibt man in Wichtelbriefe für Herbst und Halloween?

Wichtelbesuch im Herbst planen

Wie kann ich den Wichtel nur für begrenzte Zeit im Herbst oder an Halloween/ Sankt Martin einziehen lassen?

Ihr könnt dafür den 1. kostenlosen Brief im Downloadbereich weiter unten verwenden. Hier fragt der Wichtel, ob er die Familie schon vor Weihnachten wiedersehen darf, da er sie so vermisst. Wie er das umsetzen will, verrät er allerdings nicht und so können alle Wichteleltern selbst entscheiden, wie der kleine Wicht wieder in die Familie zurückkehrt. Am nächsten Tag, wenn die vorher vorbereitete Wichtelunterkunft erschienen ist, kann man eine kleine Notiz hinterlegen, die Dauer und Umfang des Wichtelbesuchs beschreibt.

Beispiel:

„Hallo ihr Lieben, ich freue mich so sehr, wieder ein bisschen Zeit bei euch verbringen zu können. Die nächsten „2 Wochen“ werden sicher wichteltastisch! Gefällt euch mein „Wohnwagen“auch so gut?
Wichtelige Grüße“

Checkliste für euren Wichtelbesuch:

  1. Legt für euch den Zeitraum fest, in dem der Wichtel zu Besuch kommen soll.
  2. Entscheidet euch, wo der Wichtel wohnen soll und besorgt/bastelt rechtzeitig die gewünschte Unterkunft.
  3. Erstellt einen kleinen Plan was der Wichtel in der Zeit für Schabernack oder andere Aktivitäten mitbringen soll.
  4. Nutzt gern unseren Brief Wiedereinzug um den kleinen Wichtel anzukündigen.
  5. Legt am nächsten Tag eine Notiz an die Wichtelunterkunft die die Dauer des Besuchs festlegt.
  6. Verbringt eine weitere kurze magische Wichtelzeit.
  7. Lasst den Wichtel wieder ausziehen oder behaltet ihn bis zur Weihnachtszeit bei euch.

Unser Wichtelbriefe-Buch für Herbst & Halloween

In unserem Buch für die Wichtelzeit im Sommer & Herbst findet ihr 52 farbige Wichtelbriefe zum Ausschneiden, lustige Schabernackideen & Zaubereien sowie schöne Postkarten vom Wichtel zum Ausschneiden.

Wichtelzauberideen für Herbst & Halloween

Orange Murmel/Knetkugel: werden zu einem Kürbis gezaubert, den man dann schnitzen kann.

Taschentuch:  Wird zu Taschentuchgespenst (Miniatur und Menschengröße)

Nüsse: Werden zu Schokonüssen oder gebrannten Nüssen.

Kastanie: Wird zu einer Schokokugel, Badekugel oder einem lustigen Spiel (Siehe Aktivitäten und Spielideen).

Gesammelte Blätter: Werden zu Esspapier, einem Malbuch, Ausmalbild.

Für besondere wichtelige Herbst- und Halloweenzauberein (wie Eichelkappenzauber und fliegende Gespenster) schaut auf unserem Instagramaccount vorbei!

Wichtelige Aktivitäten und Spielideen im Herbst

Gesammelte Blätter und/oder halbgeschnittene Äpfeln/Birnen zum Stempeln nutzen (ähnlich Kartoffeldruck)

Murmelbahn aus Klopapierrollen an einen Schrank kleben und Kastanien/Nüsse kullern lassen.

Der Wichtel stellt einen Schuhkarton bereit und gesammelte Baumfrüchte müssen mit Abstand hineingeworfen werden (wer die meisten hineintrifft, gewinnt das Spiel).

Aus bunten Blättern Tierfiguren kleben und malen.

Kleine Knabberbrezeln an einem Faden durchs Zimmer spannen und ohne Hände mit dem Mund abessen lassen.

Kastanien sammeln und Basteln.

Wichtelschabernack

Lustige Formen aus gesammelten Baumfrüchten legen (Lachgesicht, Herz, Gespenst, Kürbis, …).

Hexenhut auf Kopfhöhe an einen Spiegel malen.

Mit Scherenschnitt Gespenster ins Klopapier schneiden.

Kuscheltiere mit Klopapier umwickeln, um sie als Mumie zu verkleiden.

Den Eltern wurde über Nacht etwas ins Gesicht gemalt (Spinne, Netz, Narbe, Gespenst, Fledermaus, …) – nicht zu gruselig bitte.

Wichteltür Dekorationsideen

Blattstanzer um aus Blättern Miniblätter zu stanzen.

Eichelkappen werden zu Wichtelschüsseln, Farbtöpfen, Diabolo, Windspiel.

Lichterketten und Heißleim können zu schönen leuchtenden Pilzlandschaften verbastelt werden.

Streudekoration für Herbst und Halloween findet man in vielen Geschäften.

Wichteltür Herbst & Halloween

Kostenlose Wichtelbriefe für Herbst & Halloween

Natürlich haben wir für euch neben Ideen für die Wichtelzeit auch noch kostenlose Wichtelbriefe zum Download vorbereitet. Ihr findet hier zwei Vorlagen für eigene Wichtelbriefe im Herbst & Halloween Design und zusätzlich eine Datei mit 5 Wichtelbriefen zum Ausdrucken.

Wichtelbrief-Vorlage „Herbst“

Download

Wichtelbrief-Vorlage „Halloween“

Download

5 Wichtelbriefe – „Herbst & Halloween“

Download

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die Wichtelwelt ist bereits unglaublich umfangreich und es kommen ständig neue Dinge hinzu. Und so ist es auch bei uns, uns fallen immer wieder neue lustige und spannende Ideen ein, die wir gerne mit euch teilen.

Wenn ihr nichts davon verpassen wollt, dann folgt uns einfach bei Instagram oder tretet unserer Facebook Gruppe bei und erhaltet neue Inspirationen, kostenlose Vorlagen und bleibt immer auf dem Laufenden rund um das Thema Wichteltür!

Themen in diesem Beitrag:

WeihnachtenWichteltür
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner