Wichtelbriefe für Ostern & Frühling

Egal ob Ganzjahreswichtel oder Weihnachtswichtel auf Besuch. Viele Kinder können sich dieses Jahr darauf freuen, ein Osterfest mit ihrem Wichtel zu feiern. Doch oft steht man als Wichteleltern ein wenig ratlos da und es stürmen plötzlich viele Fragen auf einen ein:

Wo soll der Wichtel auf Besuch wohnen? Was kann er für Schabernack treiben? Was schreibe ich in den Wichtelbrief, um den Wichtel nur auf Zeit einziehen zu lassen? Wie lasse ich den Wichtel wieder ausziehen? Was macht der Wichtel Ostern mit den Kindern?

Leider findet man allgemein wenig Inspirationen zur Osterzeit mit Wichtel im Internet. Deshalb haben wir uns hier dem Thema ein wenig angenommen, um allen lieben Wichteleltern etwas unter die Arme zu greifen.

Wichteltür für Ostern oder wo soll der Wichtel auf Besuch wohnen?

Ihr könnt euch entweder eine speziell für Frühling und Ostern dekorierte Wichteltür basteln bzw. kaufen oder ihr baut eine „Wichtel auf Besuch“-Kulisse. Hier eignet sich z.B. ein Mini-Wohnwagen, den man mit etwas Dekoration wie einem Rasenteppich, Zäunen, Camping-Ausrüstung, Blumen etc. verschönert.

Auf unserer Pinnwand „Wichteltüren für Ostern und Frühling“ findet ihr einige Inspirationen für eure österliche Wichteltür-Kulisse.

Wie kann ich den Wichtel nur für die Osterzeit einziehen lassen?

Ihr könnt dafür unseren kostenlosen Wichtelbrief „Wiedereinzug“ verwenden, ihr findet ihn bei unseren Wichtelbriefen für Kinder zum Ausdrucken. Hier fragt der Wichtel, ob er die Familie schon vor Weihnachten wiedersehen darf, da er sie so vermisst. Wie er das umsetzen will, lässt er aber offen und so können alle Wichteleltern selbst entscheiden, wie der kleine Freund in die Familie zurückkehrt. Am nächsten Tag, wenn die Wichtelunterkunft erschienen ist, kann der Wichtel eine kleine Notiz hinterlegen, die Dauer und Umfang seines Besuchs beschreibt.

Beispiel:

„Hallo ihr Lieben, ich freue mich so sehr, wieder ein bisschen Zeit bei euch verbringen zu können. Die nächsten „2 Wochen“ werden sicher wichteltastisch! Gefällt euch mein kleiner Wohnwagen auch so gut?

Wichtelige Grüße“

Checkliste für euren Wichtelbesuch:

  1. Legt den Zeitraum fest in dem der Wichtel zu Besuch kommen soll.
  2. Entscheidet euch, wo der Wichtel wohnen soll und besorgt/bastelt rechtzeitig die gewünschte Unterkunft.
  3. Erstellt einen kleinen Plan was der Wichtel in der Zeit für Schabernack oder andere Aktivitäten mitbringen soll.
  4. Nutzt gern unseren Brief „Wiedereinzug“ um den kleinen Wichtel anzukündigen.
  5. Legt am nächsten Tag eine Notiz an die Wichtelunterkunft die die Dauer des Besuchs festlegt.
  6. Verbringt eine weitere kurze magische Wichtelzeit.
  7. Lasst den Wichtel wieder ausziehen oder macht ihn zum Ganzjahreswichtel.

Kostenlose Wichtelbriefe für Ostern und Frühling

Viel Spaß mit unseren kostenlosen Wichtelbriefen für Ostern & Frühling. Noch mehr Wichtelbriefe für Ostern und noch vieles, vieles mehr, bekommt ihr außerdem in unserem Buch „Briefe vom Ganzjahreswichtel – Teil 1“.

6 Wichtelbriefe für Ostern

Download

Wichtelbrief – Ostereier färben

Download

Wichtelbrief – Bienenpralinen

Download

Wichtelbrief – Vorlage „Frühling“

Download

Schabernack und Aktivitäten für Ostern und Frühling

Ein Wichtel wäre nicht ein Wichtel, wenn er nicht auch für reichlich Schabernack und andere spaßige Ideen sorgen würde. Hier sind ein paar Ideen für spaßige Wichtelabenteuer zu Ostern & Frühling.

Aktionen und Beschäftigungsideen

  • Wichteliges Eierfärben (siehe kostenlosen Brief: Wichtelzaubereier)
  • Ostereier weitwerfen
  • Hasenstall mit Hasenfiguren erscheint in der Kulisse und darf bespielt werden.
  • Kleiner Hühnerstall erscheint in der Kulisse und jeden Tag legen die Hennen ein Miniaturei, dass dann verzaubert werden darf. (Siehe Zauberei)
  • Ein Wichtelostermarktstand wird aufgebaut. Dort gibt es passende Miniaturen und evtl. kleine echte Kekse (Backdekor in der Backabteilung) zum Naschen.

Schabernack

  • Eier lustig verstecken
  • Mit Kreidemarker passend zu Ostern die Spiegel oder Fensterscheiben verschönern.
  • Osterhasenohren auf den Badezimmerspiegel malen, sodass das Gesicht der Personen beim hineinblicken Ohren bekommt.
  • Osterhasen mit Scherenschnitt ins Klopapier schneiden und abrollen.

Zauberei

  • Hühnereier verzaubern in: Schokoladeneier, Spielzeugei mit Spielfiguren (z.B. Paw Patrol oder Dinofossilien), Weintraube, Holzeier
  • Miniaturei groß zaubern
  • Eier über nacht bunt zaubern
  • Wichtelzaubereier (kostenloser Brief zum Ausdrucken)
  • Miniaturhase in großen Schokohasen zaubern
  • kleinen Schokohasen in Spielzeughasen verzaubern
  • Regenbögen mit Skittels in Eierform
  • Aus gesammelten Ästen wird über Nacht ein Osterstrauch zum schmücken

Unser Wichtelbriefe-Buch für eine entspannte Wichtelzeit zu Ostern

Ihr sucht schöne Wichtelbriefe für den Frühling und das Osterfest? Dann schaut euch unser Buch „Briefe vom Ganzjahreswichte“ Teil 1 an. Dort findet ihr 52 Wichtelbriefe für die erste Jahreshälfte, zahlreiche Aktivitäten, Schabernack und Wichtelmagie. Es enthält sogar zusätzlich einige allgemeine Briefe, die das ganze Jahr benutzt werden können. Außerdem erhaltet ihr 12 Postkarten, mit denen sich euer Wichtel jederzeit bei euren Kindern melden kann.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die Wichtelwelt ist bereits unglaublich umfangreich und es kommen ständig neue Dinge hinzu. Und so ist es auch bei uns, uns fallen immer wieder neue lustige und spannende Ideen ein, die wir gerne mit euch teilen.

Wenn ihr nichts davon verpassen wollt, dann folgt uns einfach bei Instagram oder tretet unserer Facebook Gruppe bei und erhaltet neue Inspirationen, kostenlose Vorlagen und bleibt immer auf dem Laufenden rund um das Thema Wichteltür!

Themen in diesem Beitrag:

WeihnachtenWichteltür
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner