Die Wichteltür Baustelle

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Magie, der Freude und der Traditionen. Eine besondere Tradition, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert, ist die der Wichteltür. Manch Wichtel zieht überraschend am 1.12. ein und bringt seine Unterkunft fertig aufgebaut mit sich. Doch besonders spannend für die Kinder ist es, wenn der kleine Wichtel seine Tür oder sein Haus Schritt für Schritt als Wichteltür Baustelle entstehen lässt.

In unserem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr Schritt für Schritt eine Baustelle erscheinen und wachsen lasst. Außerdem geben wir euch Tipps, wie ihr eure Kinder in die Bauarbeiten integrieren könnt. Schaut euch außerdem unsere Baustellenbilder an, um Inspirationen für eure eigene Baustelle zu erhalten. Und natürlich haben wir auch kostenlose Downloads für eure Baustelle.

Schritt für Schritt zur Wichteltür

Schritt 1: Der Zauber beginnt mit einem Wichtelbrief

Die Magie der Wichtelzeit und der Wichtelbaustelle beginnt mit einem Wichtelbrief. Schreibt einen Brief, in dem der Wichtel um Erlaubnis bittet, in eurem Zuhause einzuziehen. In diesem Brief kann der Wichtel seine Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer ausdrücken und die Kinder dazu ermutigen, eine Wichtellaterne zu basteln.

Schritt 2: Die Wichtellaterne/ Wichtelrufer basteln

Die Wichtellaterne ist der Schlüssel, um den Wichtel anzulocken. Bastelt gemeinsam mit euren Kindern eine Laterne, indem ihr ein Glas oder eine Papiertüte verwendet und sie mit einem Wichtelmotiv verziert. Stellt die Laterne ins Fenster, um dem Wichtel den Weg zu weisen.

Bastelvorlage – Wichtellaterne – Silhouette

Download

Bastelvorlage – Wichtellaterne

Download

Schritt 3: Wichtelbaustelle zum Leben erwecken

Der eigentliche Spaß beginnt, wenn die Baustelle entsteht. Findet zunächst einen geeigneten Ort, um eine Wichteltür zu platzieren. Dies kann an einer Fußleiste, an einem Regal oder an einer anderen unauffälligen Stelle sein. Sperrt nun die Baustelle ab. Verwendet dafür kleine Bänder als Absperrbänder und stellt Miniaturkegel dazu, um eine Baustellenszenerie zu schaffen.

Nutzt unseren kostenlosen Download „Wichteltür-Baustelle“ mit lustigen Baustellen-Schildern, Absperrbändern und Straßenkegeln zum selber basteln.

Bastelvorlage – Wichteltür-Baustelle

Download

Bastelvorlage & Wichtelbrief – Magische Wand

Download

Die Kulisse verändert sich täglich und es kommt immer wieder etwas hinzu. Der Wichtel kann auch Spielzeug-Baufahrzeuge der Kinder verwenden, um die Szene lebendig zu gestalten. Gebt den Kindern auch gern kleine Aufgaben, um aktiv an der Baustelle mitzuwirken. Sie können Gegenstände bemalen, kleben oder etwas in der Natur suchen. So haben sie besonders viel Freude am Bauprozess.

Schritt 4: Wichteleinzug am 1.12.

Während die Baustelle täglich wächst, nähert sich der 1. Dezember. In den Tagen kurz vorher könnt ihr die Spannung steigern und das Ende der Bauarbeiten einläuten, indem ihr die Wichteltür erscheinen lasst und winzige Umzugskartons und Möbel vor der Tür platziert. Das erzeugt besonders viel Spannung und Vorfreude auf den Einzug des Wichtels.

Bastelvorlage – Wichtel-Umzugskarton

Download

Die Vorbereitung des Wichteleinzugs mit einer Wichtelbaustelle ist mehr als nur eine Aktivität – es ist eine Reise voller Spannung, Spiel, Magie und schöner gemeinsamer Erlebnisse. Diese Variation der Wichteltradition fördert die Fantasie der Kinder, stärkt die familiären Bindungen und zaubert ein Lächeln auf jedes Gesicht.

Ich kann euch die Wichtelbaustelle aus vollem Herzen empfehlen. Die Kinder können sich so besser auf das Kommende vorbereiten und haben wichteltastisch viel Freude an der wachsenden Baustelle.

Hier findet ihr noch Ideen und DIYs für eure eigene Wichtelbaustelle.

Wie können die Kinder bei der Baustelle mithelfen?

Besonders schön ist es, wenn der Wichtel die Kinder bereits in der Aufbauzeit in seine Aktivitäten einbezieht. Hier haben wir ein paar Ideen für euch, wie ihr eure Kinder noch besser teilhaben lassen könnt.

  • Baufahrzeuge/Spielzeuge/Figuren für den Wichtel hinstellen
  • Baumaterialien suchen (von draußen oder drinnen)
  • Kleinere Arbeiten machen lassen (Anmalen, ausmalen, kleben)
  • Unordnung beseitigen (Sand wegkehren, Steine wegräumen, …)
  • In unserem Fall haben wir gemeinsam für den Wichtel die Treppe zu seiner Tür gebaut. Die Steine waren aus Modelliermasse geschnitten und der Mörtel aus Weizenkleber + Sand & Lebensmittelfarbe.

Eindrücke von unserer Wichtelbaustelle

Immer auf dem Laufenden bleiben

Die Wichtelwelt ist bereits unglaublich umfangreich und es kommen ständig neue Dinge hinzu. Und so ist es auch bei uns, uns fallen immer wieder neue lustige und spannende Ideen ein, die wir gerne mit euch teilen.

Wenn ihr nichts davon verpassen wollt, dann folgt uns einfach bei Instagram oder tretet unserer Facebook Gruppe bei und erhaltet neue Inspirationen, kostenlose Vorlagen und bleibt immer auf dem Laufenden rund um das Thema Wichteltür!

Themen in diesem Beitrag:

WeihnachtenWichteltür
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner